Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne SF 5931
Die Clans von Stratos


GLORY SEASON 
David Brin 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Die Zivilisation auf Stratos wurde von Frauen gegründet – die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die Bestimmung des Menschen im Kosmos neu zu überdenken. Durch gentechnische Manipulationen haben sie die menschliche Sexualität so verändert, daß alle auf Stratos geborenen Kinder Klone ihrer Mütter sind. Nur in den kurzen Sommermonaten werden einige „Vars“ auf „natürliche“ Weise empfangen, Kinder, die als minderwertig gelten, niedere Arbeiten verrichten müssen und keine Aufnahme in den gildenähnlichen Clans finden, aus denen die Bevölkerung des Planeten besteht. Die politische macht und aller Reichtum liegen in den Händen der Clan-Chefinnen, denen jeder Fortschritt suspekt ist, weil er ihre welt verändern oder ihre Position schwächen könnte.
Auf dieser technikfeindlichen Welt landet Renna, ein Raumfahrer von der Erde. Im Gefängnis lernt er Maia kennen, ein junges Vars-Mädchen, das sich als Ausgestoßene schlecht und recht durchschlägt. Gemeinsam beschließen sie, wenigstens den Versuch zu wagen, das Schicksal der Vars zu verbessern und den mächtigen alten Frauen ihr Glück abzutrotzen.